Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hering, Sabine (Mitarb.); Kruse, Elke (Mitarb.); Hamburger, Franz (Mitarb.); Kuester, Ernst-Uwe (Mitarb.); Rauschenbach, Thomas (Mitarb.); Krueger, Heinz-Hermann (Mitarb.); Bock, Karin (Mitarb.) |
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Titel | Der "Bologna"-Prozess: Bachelor- und Masterstudiengaenge. Themenheft. |
Quelle | In: Sozial extra, 28 (2004) 4, S. 6-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsreform; Bildungsabschluss; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studium; Sozialpädagogik; Internationales Abkommen; Kritik; Europa |
Abstract | Das in Bologna unterzeichnete Abkommen zur Schaffung eines "gemeinsamen europaeischen Hochschulraums" hat eine flaechendeckende Umwandlung aller bisherigen Studienformen in Bachelor- und Master- Studiengaenge zur Folge, deren Internationalisierung sich auch auf die Studien- und Berufsfelder der Sozialarbeit/ Sozialpaedagogik auswirkt. Die Reformen sind zu rasch umgesetzt worden; eine allgemeine, kritische Warnung vor nicht genuegend bedachten negativen Folgen macht sich, wie im vorliegenden Heft, bemerkbar. Reformen dieser Art aendern nicht nur Studiengaenge, sondern auch den Stellenwert der Abschluesse und die Spezialisierung des jeweiligen Berufsfeldes. Die einzelnen Beitraege befassen sich mit den Auswirkungen der Internationalisierung auf die professionelle Identitaet (E. Kruse), mit der Blendung durch den schoenen Schein der Reform und den damit verborgenen Fakten (F. Hamburger). Empirische Argumente fuer die Beibehaltung einer reformierten Sozialpaedagogik liefern Th. Rauschenbach und H.-H. Krueger; Sinn und Zweck einer Reform sind bei einer steigenden Nachfrage nach universitaeren Studiengaengen im Fach Sozialpaedagogik nicht ersichtlich. Die Reaktion und Stellungnahmen seitens der Berufpraxis werden von Kuester untersucht. Allein die Wahl der geschlechtsspezifischen Termini "Junggeselle" und "Meister" stellt die Frage nach dem Verbleib der Frauen im Bologna-Prozess (S. Hering und E. Kruse). Zum besseren Verstaendnis der neuen Fachtermini bietet K. Bock ein hilfreiches Stichwortverzeichnis. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |