Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ball, Lynda |
---|---|
Titel | Researchers and teachers working together to deal with the issues, opportunities and challenges of implementing CAS into the senior secondary mathematics classroom. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 1, S. 27-31
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655754 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lehrerbildung; Computer; Unterricht; Computer-Algebra-System; Mathematik |
Abstract | Die Einfuehrung von CAS Rechnern in den Mathematikunterricht fordert die unterrichtliche Praxis mehr als jene von grafikfaehigen Taschenrechnern. CAS Rechner sind in der Lage viele Routineverfahren, die in der Sekundarstufe unterrichtet werden, auszufuehren und die Verfuegbarkeit von CAS Rechnern im Unterricht hat Auswirkungen auf die Paedagogik, die Interaktionen im Klassenzimmer und die Uebung von Routineverfahren. In diesem Beitrag wird eine Form der Zusammenarbeit von Forscher(inne)n und einer Gruppe von Lehrer(inne)n dreier Schulen in den Jahren 2001 und 2002 in Victoria, Australien, beschrieben, die eingesetzt wurde, um Aspekte und Moeglichkeiten, die mit der Implementierung von CAS Rechnern in den Jahrgaengen 11 und 12 verbunden sind, zu behandeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |