Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBütow, Wilfried
TitelGedichte in der Schule - eine nachdenkliche Hinführung.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 1, S. 6-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Metapher
Abstract"Lyrik verstehen, heißt vor allem ihre spezifische Redeweise, ihre besondere Art von Bildlichkeit zu lesen. Was im Einzelnen dazu gehört, steht seit längerem in der Literaturdidaktik zur Diskussion." Der Beitrag befasst sich zunächst mit einem Aspekt davon: dem Erfassen von Metaphern und der Notwendigkeit des Wissens um die Vielfalt lyrischer Redeweisen in der Geschichte. Was ist für Autoren und Leser ein Ärgernis am Umgang mit Lyrik in der Schule, wieviel Analyse verträgt ein Gedicht? Abschließend werden Möglichkeiten der Annäherung an Gedichte aufgezeigt sowie ein Blick auf den kreativen Umgang mit Gedichten - auch unter Einbezug des Internets - geworfen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: