Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Bewegen - Wahrnehmen - Erfahren. Ein neues Themenfeld des sportlichen Lernbereichs im Thüringer Lehrplan für den Bildungsgang zur Lernförderung. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 68 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 104 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erfahrung; Motorik; Motorische Entwicklung; Wahrnehmung; Diagnostischer Test; Soziale Erfahrung; Spiel; Lehrer; Schüler; Motorische Störung; Motorisches Lernen; Erfahrungslernen; Übung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Bewegungsspiel; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsstörung; Material; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Eine Möglichkeit, Kindern Anregungen zur Bewegung zu bieten, stellt der Sportunterricht dar. Der neue Lernbereich "Bewegen - Wahrnehmen - Erfahren " im Thüringer Lehrplan für den Bildungsgang zur Lernförderung soll gezielt zu Bewegungserlebnissen beitragen und damit die sensomotorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. In den Materialien werden zunächst das Lehrplankonzept des sportlichen Lernbereichs und die Zielvorstellungen des Themenfeldes vorgestellt. Außerdem werden Anmerkungen zur didaktisch-methodischen Unterrichtsgestaltung gemacht. Den Hauptteil des Heftes bildet die Darstellung von praxisbezogenen Übungen zur Körperorientierung, Materialerfahrung und Sozialerfahrung. Nach der Vorstellung verschiedener Bewegungsgeschichten werden abschließend vier motorische und motoskopische Diagnosetests erläutert. (DIPF/av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |