Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz-Zander, Renate; Bos, Wilfried; Bertemes, Jos |
---|---|
Titel | Stand der Integration des Computers in den (Deutsch)Unterricht. Vergleichende Ergebnisse aus empirischen Studien in Deutschland und Luxemburg. |
Quelle | Aus: Blatt, Inge (Hrsg.): Schreibprozesse im medialen Wandel. Ein Studienbuch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 206-220 |
Reihe | Diskussionsforum Deutsch. 17 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-804-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Medienausstattung; Medieneinsatz; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Internet; Deutschland; Luxemburg |
Abstract | Um Schreiben mit neuen Schriftmedien erfolgreich und nachhaltig im (Deutsch)Unterricht zu etablieren, ist ein Zusammenspiel von Bildungsadministration, Schule und Universität erforderlich. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus empirischen Studien referiert, die den Stand der Integration der Informations- und Kommunikationsmedien in den (Deutsch)Unterricht in Deutschland und Luxemburg untersuchen. Es geht dabei um die technische Ausstattung, organisatorische Maßnahmen, Einstellung, Erfahrung und Qualifizierung der Lehrkräfte sowie innovative Unterrichtskonzepte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |