Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zinnecker, Jürgen |
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Titel | Konkurrierende Modelle von Kindheit in der Moderne. Gefälligkeitsübersetzung: Competing childhood models in the modern age. |
Quelle | Aus: Sozialisationstheorie interdisziplinär. Aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Lucius u. Lucius (2004) S. 293-316 |
Reihe | Der Mensch als soziales und personales Wesen. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8282-0273-X |
Schlagwörter | Postmoderne; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Sozialisationsforschung; Jugend; Kindheit; Kind; Differenzierung; Lebensbedingungen; Lebenswelt; Theorie |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Differenzierung bisheriger Vorstellungen von Kindheit. Modernisierungsprozesse verändern nicht flächendeckend und gleichzeitig die Lebensbedingungen aller Menschen, sondern in der Kindheitsforschung sollte das Moment der Gleichzeitigkeit von konkurrierenden und ungleichzeitigen Kindheitsmodellen berücksichtigt werden. Die Lebenswelten in entwickelten modernen Gesellschaften sind inhomogen und diskontinuierlich, was zu diversen Kindheitsmustern und unterschiedlichen Sozialisationsverläufen führt. Im Beitrag werden diese Kindheitsmuster idealtypisch als postmoderne, avanciert-moderne, traditional-moderne und fundamentalistische Formen des Aufwachsens beschrieben, wobei die Unterschiede nicht nur an den Generationsbeziehungen nachgewiesen werden, sondern auch an den pädagogischen Handlungskonzepten und wissenschaftlichen Reflexionstheorien. In der historischen Rückschau auf bestimmte Forschungskonjunkturen lässt sich daher eine Abfolge der Dominanz bestimmter Kindheitsmodelle nachweisen, die Licht auf die Ambivalenzen im pädagogischen Diskurs der letzten einhundert Jahre werfen. (ICH2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |