Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPraetorius, Gerhard (Hrsg.); Giese, Heinz W. (Hrsg.)
Titelaktiv: Berufsorientierung an Haupt- und Foerderschulen.
QuelleSchwuelper: Cargo-Verl. (2004), 190 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9805836-9-4
SchlagwörterCurriculum; Arbeitslehre; Übergang Schule - Beruf; Arbeitsmotivation; Berufliche Qualifikation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Elternberatung; Elternbildung; Projektbericht; Sammelwerk
AbstractDer Erfahrungsbericht des Verbund- PROJEKT AKTIV, das an vier Schulen praktiziert wurde, demonstriert Konzeption und Praxisumsetzung eines Projekts zur Verbesserung der Ausbildungsfaehigkeit von Haupt- und Foerderschuelern mit dem Ziel eines erfolgreichen Uebergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hervorgehoben wurden dabei zwei Elemente zur Ueberwindung der Statuspassage: als richtig erwiesen sich eine moeglichst fruehzeitig einsetzende, durch curriculare Veraenderungen spaetestens ab der siebten Klasse eingeleitete, Vorbereitung auf das Berufsleben, wie auch eine moeglichst hohe, noch zu verstaerkende Beteiligung der Eltern an der Berufsorientierung der Kinder. Die Praxisberichte veranschaulichen das Gesamtprojekt, wie auch Ansaetze und Herangehensweisen an den einzelnen beteiligten Schulen, deren Erfahrungsaustausch und Stabilisierung jetzt anstehen. Themen zur Entwicklung der Rahmenbedingungen des momentanen Ausbildungssystems werden im zweiten Teil beschrieben, wobei einzelne Teilaspekte und Problemfelder herausgegriffen werden. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: