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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Erfahrungsbericht des Verbund- PROJEKT AKTIV, das an vier Schulen praktiziert wurde, demonstriert Konzeption und Praxisumsetzung eines Projekts zur Verbesserung der Ausbildungsfaehigkeit von Haupt- und Foerderschuelern mit dem Ziel eines erfolgreichen Uebergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hervorgehoben wurden dabei zwei Elemente zur Ueberwindung der Statuspassage: als richtig erwiesen sich eine moeglichst fruehzeitig einsetzende, durch curriculare Veraenderungen spaetestens ab der siebten Klasse eingeleitete, Vorbereitung auf das Berufsleben, wie auch eine moeglichst hohe, noch zu verstaerkende Beteiligung der Eltern an der Berufsorientierung der Kinder. Die Praxisberichte veranschaulichen das Gesamtprojekt, wie auch Ansaetze und Herangehensweisen an den einzelnen beteiligten Schulen, deren Erfahrungsaustausch und Stabilisierung jetzt anstehen. Themen zur Entwicklung der Rahmenbedingungen des momentanen Ausbildungssystems werden im zweiten Teil beschrieben, wobei einzelne Teilaspekte und Problemfelder herausgegriffen werden. (DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2006/2
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Standortunabhängige Dienste
3-9805836-9-4
aktiv: Berufsorientierung an Haupt- und Foerderschulen. 2004.
2835236
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