Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metz-Göckel, Sigrid; Roloff, Christine; Sattari, Sanaz |
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Titel | Gendertrainings zur Entwicklung von Genderkompetenz. Eine Herausforderung für die Leitungspersonen. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 14 (2003) 1, S. 13-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 9; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-12870 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Frau; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Steuerung; Training; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Mit der Wende in der Frauenhochschulpolitik zum Gender Mainstreaming haben sich die Parameter der Hochschulpolitik verschoben. Den Hochschulleitungen, Fachbereichs-, Instituts- und Projektleitungen ist eine neue Aufgabe und Verantwortung zugekommen, nämlich ihre Politik auf die veränderten Geschlechterverhältnisse einzustellen. Der Anspruch ist, bereits im Vorfeld zu bedenken, wie Strategien, Entscheidungen und Maßnahmen zur Verfestigung oder Auflösung von Geschlechterstereotypen beitragen. Hierbei ist die Hochschulpolitik auf die Geschlechterforschung verwiesen. Geschlechter- oder Gendertrainings bieten die Möglichkeit, Wissen und Einsicht der Geschlechterforschung bereitzustellen. Vor allem für Leitungspersonen sind sie von Bedeutung. Inhalt: 1. Zur Praxisrelevanz von Gendertrainings. - 2. Theoretische Ausgangspositionen. - 3. Gendertraining im Kontext Hochschule. - 4. Zusammenfassung. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |