Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
TitelUnterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 4, S. 198-210Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Schule; Schulkultur; Grundschule; Schüler; Soziales Verhalten; Statistik; Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractAm Ende der Grundschulzeit wurden Schüler, Eltern und Lehrer hinsichtlich der sozialen Integration befragt. Als Vergleichsgruppe dienten zehn Parallelklassen der gleichen Schulen und neun Kontrollklassen an anderen Schulen. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass sich Hinweise auf eine günstigeres Klassenklima in Integrationsklassen und positive Auswirkungen auf die soziale Entwicklung der nichtbehinderten Schüler zeigten, obwohl im Unterricht der Integrationsklassen kein besonderes Gewicht auf die Förderung sozialen Lernens und die Stärkung des Zusammenhalts in der Klasse gelegt wurde.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: