Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mudrak, Andreas |
---|---|
Titel | Erfundene Städte auf dem Papier und in den Köpfen. Wie frühneuzeitliche Texte die Raumvorstellung lenken. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 182, S. 52-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachform; Text; Textanalyse; Textbetrachtung; Stadtplanung; Beschreibung; Textauszug; Campanella, Tommaso; Dürer, Albrecht; More, Thomas |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtseinheit, für die Klassen 11 bis 13, werden Formen der sprachlichen Beschreibung untersucht. Drei frühneuzeitliche Autoren, Albrecht Dürer, Thomas Morus und Tommaso Campanella, beschreiben den Aufbau idealer Städte. Doch geschieht dies mit unterschiedlicher Absicht und aus verschiedenen Perspektiven. Die Schüler/-innen sollen darüber hinaus erkennen, dass Beschreiben nicht in Reinform vorkommt, sondern vernetzt ist mit weiteren Texthandlungen - wie argumentativen, erzählenden oder anleitenden Passagen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |