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Autor/inSchavan, Annette
TitelPisa und die Folgen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 147-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Lernen; Didaktik; Unterricht; Sprachkompetenz; Integration; Qualitätssicherung; Standard; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autorin geht von den durch die PISA-Studie aufgeworfenen Problemen im Bildungsbereich Deutschlands aus und schildert die bildungspolitischen Folgen. Sie stellt vordringliche Maßnahmen heraus, um diesen Problemen begegnen zu können. Dazu gehören vor allem: 1. Stärkung des frühen Lernens, Kooperation zwischen Vorschulbereich und Grundschule; 2. verbesserte Lernstrategien, neue Bildungsinhalte, Lösung von didaktischen und methodischen Fragen; 3. Bildungsstandards und deren Evaluation; 4. mehr Gerechtigkeit beim Zugang zur Bildung; 5. verbesserte Wege der Integration von Ausländerkindern. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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