Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Margarete
TitelZwei- und Mehrsprachigkeit fördern.
Zur Entwicklung von Sprachfähigkeiten.
QuelleIn: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 55 (2003) 7, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-9673
SchlagwörterSekundarbereich; Schüler; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Ausländer; Deutschland
AbstractPISA zeigte, dass die Lesekompetenzen der Schüler/innen an deutschen Schulen im Vergleich mit anderen Ländern kein hohes Niveau aufwiesen und schwächere Schüler/innen und solche mit nicht deutscher Erstsprache nicht genügend gefördert werden. Bei der Vergleichsstudie IGLU an den Grundschulen dagegen wurden bessere Resultate erzielt. Daraus lässt sich zunächst schließen, dass die angestrebte Homogenisierung im Sekundarbereich nicht zur Leistungssteigerung beiträgt: die Guten unter sich und die Schlechten unter sich = Alle werden besser, diese Rechnung geht nicht auf. Vielmehr scheint zuzutreffen: Vielfalt ist besser als Einfalt. Anhand von Ergebnissen empirischer Untersuchungen zeigt die Autorin, dass aus der Perspektive der Zweitsprachenlerner/innen, das deutsche dreigliedrige Schulsystem dazu beiträgt, dass individuelle Lern- und Leistungspotenziale nicht ausgeschöpft werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: