Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Wieviel und welche Authentizität im Unterricht Deutsch für den Beruf? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 489-497
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildung |
Abstract | Im Spannungsfeld von Authentizität und unterrichtlicher Steuerung, die beide den Sprachlernprozess einengen und deformieren, werden die Begriffe der aufgeklärten Authentizität und der unterrichtlichen Lebensnähe aus verwandten pädagogischen Disziplinen aufgegriffen und für den Sprachunterricht als Gestaltungsprinzipien herangezogen. Das Selbstverständnis und Verhalten des Übungsleiters im sportlichen oder musikalischen Training wird auf die Rolle des Deutschlehrers und auf die Phasierung des Sprachunterrichts sinngemäß übertragen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |