Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Werner |
---|---|
Titel | "Und dann hast du eine Zwickmühle!" Wie formulieren wir eine verständliche Spielanleitung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 30 (2003) 179, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Kommunikation; Verständlichkeit; Spielanleitung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Text; Textsorte; Formulierung |
Abstract | Das Formulieren von Spielanleitungen ist eine sprachliche Handlung, die im Alltag immer wieder vorkommt. Der Autor beschreibt ein Unterrichtsbeispiel für die 3./4. Klasse zum bekannten Spiel "Mühle". Es wird gezeigt, wie durch Ausprobieren und korrigierende Rückmeldungen die Kinder lernen, wie sie anderen Spielanleitungen verständlich machen können. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |