Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hergesell, Mandy; Pehl, Thorsten; Schnoor, Heike |
---|---|
Titel | Qualitätszirkel, ein Problemlöseansatz für Schulen? Untersuchung der Akzeptanz von Qualitätszirkeln sowie der fördernden und belastenden Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht beteiligter Lehrer einer Schule für Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, 72-83 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Akzeptanz; Erziehungshilfe; Schulqualität; Schulentwicklung; Lehrer; Qualitätszirkel; Sonderpädagogik; Sonderschule; Qualität |
Abstract | Da in Qualitätszirkeln konkrete Projekte praktischer Veränderung geplant und realisiert werden, sind sie ein wirksames Instrument im Schulentwicklungsprozess. In einer Pilotstudie wird die Arbeit von Qualitätszirkeln in einer Schule für Erziehungshilfe untersucht. Hier wird die Bereitschaft der Lehrer zur Teilnahme, die Effektivität und Bedeutung der Zirkelarbeit im Bewusstsein des Lehrerkollegiums, aber auch fördernde und belastende Einflüsse auf die Zirkelarbeit aus Sicht der Teilnehmer und des Moderators mit Hilfe problemzentrierter Interviews und eines standardisierten Begleitfragebogens erhoben. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |