Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Bernd; Seidel, Michael |
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Titel | PEPE - Lernen, mit Epilepsie zu leben. Ein multimediales psychoedukatives Programm für Menschen mit Epilepsie und zusätzlicher Lern- oder geistiger Behinderung. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 42 (2003) 1, S. 58-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Methode; Medien; Multimedia; Lernbehinderung; Didaktik; Krankheit; Aufklärung (Information); Kurs; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Körperbehinderter; Information |
Abstract | PEPE, das psychoedukative Programm für Menschen mit Epilepsie und zusätzlicher Lern- oder geistiger Behinderung, ist ein multimedial unterstütztes Epilepsie-Schulungsprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse behinderter Menschen zugeschnitten ist. In acht Kurseinheiten vermittelt es den Betroffenen auf für sie verständliche Weise Grundinformationen über die Krankheit Epilepsie, ihre Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten. Dadurch werden gleichzeitig Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den Behandelnden der verschiedenen Berufsgruppen gefördert - eine unerlässliche Voraussetzung für den Behandlungserfolg. Das PEPE-Programm spielt außerdem eine wichtige Rolle für Verarbeitung und Akzeptanz der oft stigmatisierten Krankheit Epilepsie. Das Programm wurde im Heimbereich des Epilepsiezentrums Bethel in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bielefeld entwickelt; es kann - nach entsprechender Schulung von Kursleitern - von Diensten und Einrichtungen der Behindertenhilfe übernommen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |