Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beetz, Petra; Blell, Gabriele; Hennig, Gabriele; Klose, Dagmar; Meyer, Petra |
---|---|
Titel | Verstehen des jeweils Anderen: "The American Dream" - an immigration perspective. Teil I: German immigration - a widening perspective. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 2, S. 112-121 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); American Dream; Interdisziplinarität; Migrant; Amerika |
Abstract | Das bilinguale Projekt widmet sich dem Verstehen des Anderen / des Fremden. Nach einer knappen Skizze zu den theoretisch-methodischen Ansätzen sowohl in der Fremdsprachen- als auch in der Geschichtsdidaktik wird eine Unterrichtskonzeption zum "Amerikanischen Traum" in Verbindung mit Erfahrungsberichten von Lehrerinnen (Geschichte und Englisch) und einem reichen Fundus an Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Teil I führt über einen anspruchsvollen Essay zu einem Grundverständnis von Vision und Realität des American Dream und sodann in die historische Dimension der Auswanderer-Problematik des 19. Jahrhunderts. (Verlag adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |