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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehrern werden in Curriculumsentwuerfen, deren Ausgestaltungen in Schulbuechern sowie allgemein in didaktischen Arbeiten in der Regel vier Interpretationen von Wahrscheinlichkeit - die klassische, die frequentistische, die subjektivistische und die axiomatische - angeboten. Die Entscheidung, welcher Interpretations-Ansatz bzw. welche Kombination von Ansaetzen in welcher Gewichtung die Schul-Stochastik bestimmen soll, wird ueberwiegend den Lehrern ueberlassen. In dieser Arbeit werden individuelle Entscheidungen fuer einen oder mehrere Ansaetze fuer den Stochastikunterricht und deren Auswirkung auf das individuelle Stochastik-Curriculum diskutiert. Dies geschieht anhand von qualitativ-interpretativ ausgewerteten Interviews mit acht Lehrerinnen und Lehrern an niedersaechsischen Gymnasien zu deren Vorstellungen zum Stochastikunterricht. Davor werden die vier gaengigen Interpretations-Ansaetze von Wahrscheinlichkeit vorgestellt sowie der Forschungsansatz und die hier eroerterten Fragen begruendet und praezisiert. Die Entwicklung von Kategorien zur Einordnung der Lehrervorstellungen hinsichtlich ihres Unterrichtskonzeptes zur Stochastik stellt den Schwerpunkt der Arbeit dar. Ein Ausblick hinsichtlich der hier vorgestellten Ergebnisse rundet die Arbeit ab.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2004_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5807
Eichler, Andreas: Was ist Wahrscheinlichkeit? Individuelle Unterrichtskonzepte von Lehrerinnen und Lehrern. 2003.
2821107
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