Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klaus, Ralf-Dietmar |
---|---|
Titel | Der Dschungel in uns selbst. Organisieren von Zusammenleben - Bausteine für fächerübergreifendes Arbeiten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 3, S. 24-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Beobachtung; Vergleich; Verhaltensbeobachtung; Gruppenverhalten; Soziogramm; Verhalten; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziales Verhalten; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Affe; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Säugetier; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Herstellung; Kooperation; Zoo |
Abstract | Auf dem Hintergrund soziobiologischer Fragestellungen werden Bausteine eines Unterrichskonzepts im Rahmen des Themenkomplexes "Organisieren von Zusammenleben" fächerübergreifend vorgestellt. Ausgehend von grundlegenden biologischen Phänomenen wird die Komlexität des Zusammenlebens bei Affen und menschlichen Gesellschaften aus unterschiedlichen (schul)fachlichen Zusammenhängen beleuchtet. Alle Unterrichtsbausteine haben die Zielsetzungen der Agenda 21 im Blick. Sowohl Schule als auch Zoologische Gärten werden als Lernorte für praktisches Arbeiten zu Beobachtungen von Sozialverhalten und Organisationsstrukturen vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |