Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bardt, Sylvia |
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Titel | Bewegt werden - oder sich selbst bewegen? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 3, S. 271-277 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Selbsterziehung; Selbstständigkeit; Schuljahr 04; Sprache; Eurythmie; Musik; Anthroposophie; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Ganzheit; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von dem unterschiedlichen Bewegungsdrang im Laufe des menschlichen Lebens geht die Autorin auf die Besonderheiten der Bewegungsbedürfnisse bei den Kindern und Jugendlichen ein. Sie erklärt, was "stimmige Bewegung" ist und hebt die Bedeutung der Eurythmie für ein besseres Verstehen und Begreifen der Umwelt durch die Kinder hervor. Insbesondere für ein besseres Wahrnehmen von Innen und Außen, für das Verhältnis von Abhängigkeit und Selbstständigkeit oder für ein Erkennen und Darstellen der Seelenqualitäten ist die Eurythmie geeignet. Dabei kann ein Vorbild zur Anregung, die Eurythmie letztlich zu einem Mittel der Selbsterziehung werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |