Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes-Haase, Alfons; Hansis, Hermann |
---|---|
Titel | "Unausgegorene" Lernfeldorientierung? Versuch einer Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Diskussion. Ist die KMK in Sachen Lernfeldkonzept diskussionsbereit? |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 53 (2001) 5, S. 151-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Lernfeld; Curriculumtheorie; Lehrplan; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Deutschland |
Abstract | "Im ersten Beitrag konstatiert BACKES-HAASE eine in Wissenschaft und Praxis mangelnde Akzeptanz der Lernfeldorientierung als curricular-didaktisches Grundprinzip der Berufsschule und fordert eine enge Kooperation der KMK mit der Wissenschaft und mit den Verbänden, damit ein 'theoretisch fundiertes sowie praxisgängiges...Konzept für die kaufmännische Berufsschule der Zukunft' erarbeitet werden kann. HANSIS prognostiziert im zweiten Beitrag eine Antwort auf die von BACKES-HAASE gestellte Frage nach der Diskussionsbereitschaft der KMK mit der erwähnten Wissenschaft und den Verbänden." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |