Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorn, Matthias; Busch, Kai |
---|---|
Titel | Konflikte in Schüler- und Elterngesprächen. Ein kommunikativer Handlungsansatz für Gesprächsanfänge in Konfliktsituationen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 6, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Konflikt; Verbale Kommunikation; Eltern; Lehrer; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung; Gesprochene Sprache; Sprachwissenschaft; Dialog; Fallbeispiel; Gesprächskultur; Regel |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer stehen oft vor der Aufgabe, in emotional aufgeladenen oder konflikthaften Situationen mit Eltern oder Schülerinnen bzw. Schülern spontan zu reagieren. Dabei ist schon die eröffnende Gesprächssequenz entscheidend. An zwei Beispielen wird erläutert, welche Mechanismen zu einer Eskalation beitragen und wie ihr wirkungsvoll entgegengewirkt werden kann. Eine Checkliste trägt die wichtigsten Gesprächsregeln zusammen, die eine kooperative Bearbeitung eines Konflikts ermöglichen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |