Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Hippler, Kathrin
TitelSoziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen - Eine Literaturübersicht. II. Identifikation von Untergruppen mit besonderen Problemen in der sozialen Anpassung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 3, S. 124-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschung; Asperger-Syndrom; Autismus; Entwicklungsstörung; Soziale Kompetenz; Sprachentwicklung; Sprachbehinderter; Klassifikation; Überblick; Lernbehinderter
AbstractIn einem Überblick über die Forschung der letzten 25 Jahre wird die beträchtliche Heterogenität von Schülern mit Lernbeeinträchtigungen betont. Manche dieser Schüler weisen charakteristische soziale Anpassungsschwierigkeiten auf. Daher werden drei vorgeschlagene Syndrome, deren wesentliches Merkmal soziale Anpassungsschwierigkeiten sind, die aber auch mit beträchtlichen schulischen Problemen verbunden sind, besprochen: Kinder und Jugendliche mit Sprachentwicklungsproblemen im Bereich der Pragmatik, das nonverbale Lernbeeinträchtigungssyndrom und das Asperger Syndrom. Folgerungen für die sonderpädagogische Praixs sowie Perspektiven für die weiterführende Forschung werden diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: