Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mangold, Max; Oelkers, Jürgen; Rhyn, Heinz |
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Institution | Institut für Pädagogik (Bern) |
Titel | Die Finanzierung des Bildungswesens durch Bildungsgutscheine. Modelle und Erfahrungen. Eine Studie im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. |
Quelle | Bern: ABF (1998), 48 S. |
Reihe | ABF. 1a/99 |
Beigaben | Literaturangaben 120; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsgutschein; Schule; Schulwahl; Finanzierung; Kosten; Internationaler Vergleich; Effizienz; Frankreich; Großbritannien; Schweiz; USA |
Abstract | Die Studie orientierte sich an folgenden Fragestellungen: Welches Modell liegt der Idee des Bildungsgutscheins für die Finanzierung des Bildungswesens zugrunde und welche Variationen sind bekannt? Wie sind diese Modelle in ausgewählten Ländern politisch rezipiert und welche Argumentationen sind dabei verwendet worden? Welche praktischen Erfahrungen mit Bildungsgutscheinen und welche empirisch gesicherten Erkenntnisse darüber sind bekannt? Wie wirkt oder wie würde sich die Einführung von Bildungsgutscheinen auf die Kosten von Bildungssystemen auswirken? ... In der Darstellung der Ergebnisse werden zunächst die Genese und die Grundidee des Bildungsgutscheins erläutert, dann Modell-Modifizierungen vorgestellt und die politische Rezeption nachgezeichnet. Anschliessend werden die grundsätzlichen Positionen der Befürworter und Gegner sowie deren Argumentationen analysiert und erörtert. Dem folgt die Darstellung der praktischen Erfahrungen und empirisch gesicherter Erkenntnisse mit Bildungsgutscheinen in ausgewählten Ländern. Schwerpunkt ist eine Schilderung der stark ideologisch geführten Debatten für die Einführung von Bildungsgutscheinen, verglichen mit real durchgeführten Versuchen und den daraus gewonnenen empirischen Ergebnissen. Hier schliesst eine kurze Darstellung einer Berechnung der finanziellen Auswirkung bei Einführung von Bildungsgutscheinen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |