Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stark, Robin; Gruber, Hans; Renkl, Alexander; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 24-37 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-07408-2 |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Bankberuf; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | In einem Experiment mit Auszubildenden im Bankgewerbe wurde untersucht, wie der Erwerb anwendungsbereiten Wissens gefördert werden kann. Zum einen wurde überprüft, ob die Vorgabe unterschiedlicher Lösungsbeispiele sinnvoll ist; zum anderen wurde die Wirkung einer Anleitung zur Selbsterklärung untersucht. Durch die Anleitung zur Selbsterklärung konnte die Leistung wesentlich gefördert werden. Besonders Auszubildende mit niedrigem Vorwissen profitierten von der Anleitung. Mit dem Ergebnis dieses Experiments belegen die Verfasser, dass im Bereich des kaufmännischen Rechnens der Einsatz von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen in Kombination mit einer Anleitung zur Selbsterklärung zu hohen Lernleistungen führt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |