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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
MOSLISB - ein Instrument zur Erfassung motivierten selbstgesteuerten Lernens.
Quelle
Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse.Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 118-130Verfügbarkeit
Reihe
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14
Um die sich verändernden Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können, sind immer komplexere Handlungskompetenzen seitens des Individuums notwendig. Das verlangt jedoch in der schulischen wie betrieblichen Ausbildung eine Erweiterung der traditionellen Ausbildungsformen, wobei insbesondere der Vermittlung von Fähigkeiten zu motiviertem selbstgesteuertem Lernen, die neben der inhaltlichen und sozialen vor allem die Methodenkompetenz umfasst, eine zentrale Rolle zukommt. Lernende müssen in die Lage versetzt werden, ihr Lernen zu planen, zu organisieren, umzusetzen, zu kontrollieren und zu bewerten. Bisher fehlte jedoch ein Instrument zur Erfassung grundlegender Bedingungen für motiviertes selbstgesteuertes Lernen. Ziel dieses Beitrages ist es, auf der Grundlage einer entsprechenden theoretischen Modellvorstellung einen Fragebogen zur Erfassung von Bedingungen motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb (MOSLISB) vorzustellen, seine Skalen und Normbezüge mit den zugehörigen statistischen Kriterien zu beschreiben sowie einige praktische Implikationen dieses Instruments mit Blick auf Bildungstheorie und die Förderung lebenslangen Lernens zur Diskussion zu stellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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