Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeder, Norbert
TitelNeue Technologien und Erziehung/Bildung.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 26-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Pädagogik; Kultur; Handlungstheorie; Kommunikation; Problemlösen; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Lernen; Computer; Sprache; Ästhetik; Automatisierung; Mathematik; Technologie; Wert; Deutschland
Abstract"Das Medium Computer zeichnet sich neben vielen anderen Details durch einige wesentliche Grundzüge aus": 1. Problemlösung: Es schärft den Blick für die sprachlichen Mittel als Mittel. 2. Grundzug der Konstruktion künstlicher Sprachen: vermittels vorhandener Sprachen fungiert Reflexion als stummer, nicht explizit werdender Operant der Gestaltung. 3. Grundzug der Simulation: es wird eben dieser Operant ästhetisch. 4. Grundzug der Kommunikation: sie bedient sich der Simulation zur Schaffung virtueller Räume der Verständigung und reflektiert damit implizit Sprache im Hinblick auf ihren Kontext. 5. Grundzug der Bildschirmgestaltung: es wird dieser Kontext explizit gestaltet und damit die Reflexion auf Sprache konstruktiv. 6. Grundzug des Schlüssellochcharakters: es werden die Besonderheiten des Blickfeldes aufgezeigt. 7. Grundzug der Superzeichentechnologie: er macht die Reflexivität von Sprache zum Konstruktionsprinzip der besten möglichen Darstellung von Welt. "Diese sieben Grundzüge erlauben es, die Frage, ob mit der Computertechnologie eine Kulturtechnik vorliegt oder nicht, zu entscheiden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: