Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Grundlage eines italienischsprachigen "falschen etymologischen" Woerterbuchs, das die Woerter frei assoziativ aus Woertern des Italienischen oder anderen Fremdsprachen herleitet, gibt die Autorin Anregungen fuer dessen Verwendung im Franzoesischunterricht fuer Fortgeschrittene. Mit Hilfe von spielerischen Uebungen - indem die Schueler selbst Definitionen erstellen, vom Italienischen ins Franzoesische uebersetzen, phonetische und orthographische Assoziationen zum Ausgangswort herstellen, dieses in Woerter, die innerhalb des Ausgangswortes enthalten sind, zerpfluecken oder durch Umstellung von Buchstaben die Bedeutung des Wortes veraendern und neue Zusammenhaenge kreieren - werden in erster Linie Faehigkeiten wie das Erkennen von lexikalischen Strukturen, die Benutzung eines Woerterbuchs, Definieren von Bedeutungen, Kreativitaet im Umgang mit der Lexik und das Jonglieren mit der Sprache eingeuebt. Nachdem die Schueler auf diese Weise fuer lexikalische Homophonien sensibilisiert sind, koennen die Wortspiele bei Bedarf auf den Bereich der Dichtung ausgedehnt werden. Durch Veraenderungen wie Ersetzen von Versen durch sinngemaess entgegengesetzte Verse, teilweisen Austausch einzelner Woerter unter Beibehaltung der jeweils versletzten und aehnlichem, werden die Schueler auf Rhythmus und Besonderheiten in der lexikalischen Struktur von Gedichten aufmerksam gemacht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Bertoletti, Maria C.: Lexique et définitions ... en jeux. 1990.
2788582
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)