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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Langston's kuerzlich vorgestellter Vorschlag, die Verben nicht mehr in Form von Infinitiven, sondern eher in der Form ihrer Staemme einzufuehren, ist nicht nur zu kompliziert fuer auslaendische Studenten und Lehrer, er ist auch paedagogisch nachteilig. Diese Methode hat naemlich den negativen Effekt, dass isolierte Verbanfaenge automatisch, d. h. auswendig gelernt werden und dass ausserdem einige ganz grundlegende Allgemeinprinzipien der deutschen Verbmorphologie und der Syntax nicht mehr deutlich gemacht werden. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass die traditionelle Methode zum Erlernen der Verben (Lernen des Infinitivs) nicht nur praxisnaeher, sondern auch wesentlich effektiver und nuetzlicher fuer einen kommunikativen Ansatz des Sprachunterrichts ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0042-062X
Hoeing, Robert G.: The basic infinitive: A reply to Langston. 1990.
2787578
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