Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoeing, Robert G.
TitelThe basic infinitive: A reply to Langston.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 23 (1990) 2, S. 129-131Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Infinitiv; Morphologie; Verb; Fremdsprachenunterricht
AbstractLangston's kuerzlich vorgestellter Vorschlag, die Verben nicht mehr in Form von Infinitiven, sondern eher in der Form ihrer Staemme einzufuehren, ist nicht nur zu kompliziert fuer auslaendische Studenten und Lehrer, er ist auch paedagogisch nachteilig. Diese Methode hat naemlich den negativen Effekt, dass isolierte Verbanfaenge automatisch, d. h. auswendig gelernt werden und dass ausserdem einige ganz grundlegende Allgemeinprinzipien der deutschen Verbmorphologie und der Syntax nicht mehr deutlich gemacht werden. Ein weiteres Argument dagegen ist, dass die traditionelle Methode zum Erlernen der Verben (Lernen des Infinitivs) nicht nur praxisnaeher, sondern auch wesentlich effektiver und nuetzlicher fuer einen kommunikativen Ansatz des Sprachunterrichts ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: