Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Elke; Hein, Christian |
---|---|
Titel | Stellenwert der Technik verkannt. Allgemeine technische Bildung in Deutschland hält europäischen Normen nicht stand. |
Quelle | In: Universitäts-Zeitung / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 5 (1995) 3, S. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Zeitungsartikel; Technikunterricht; Europäische Dimension; Industrie; Defizit; Effizienz; Innovation; Technik |
Abstract | 48 Wissenschaftler aus 21 Universitäten und Hochschulen unseres Landes waren zusammen gekommen, um eine Bilanz über die Entwicklung der allgemeinen technischen Bildung an den Schulen in Deutschland zu ziehen. Das Ergebnis ist, daß unser Bildungssystem den Anforderungen an eine moderne technisch innovative Industriegesellschaft nicht gerecht wird. Die Allgemeine technische Bildung an den Schulen ist nicht nur defizitär, sie erreicht auch nicht den Standard anderer westeuropäischer Länder. Damit steht Deutschland als ein wichtiges Industrieland Europas bei der Entwicklung einer zukunftsgerichteten allgemeinen Bildung im Abseits. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |