Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Holger |
---|---|
Titel | Freiarbeit und Wochenplan verändern die Rollen von Lehrern und Schülern. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 10 (1995) 9, S. 80-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Erziehungsproblem; Schule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Freie Arbeit |
Abstract | Veränderte Lebensbedingungen führen bei vielen Kindern zu größeren Lern- und Erziehungsproblemen. Die Schule hat die Aufgabe, zu kompensieren. Lehrer müssen zunehmend als Sozialarbeiter wirken. Im Beitrag werden Wochenplan und Freiarbeit vorgestellt, die zeigen, "wie Lehrer und Schüler bei der Einführung, Planung, Organisation und Kontrolle der Wochenplan- und Freiarbeit viele Rollenkonflikte verringern und ihre neuen Rollen effektiv ausgestalten können." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |