Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leeuwen, Theo van; Selander, Staffan |
---|---|
Titel | Picturing "our" heritage in the pedagogic text. Layout and illustrations in an Australian and a Swedish history textbook. |
Quelle | In: Journal of curriculum studies, 27 (1995) 5, S. 501-522Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 22; Abbildungen 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-0272 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichtsunterricht; Illustration; Internationaler Vergleich; Analyse; Australien; Schweden |
Abstract | Durch Vergleich je eines Geschichtsbuches aus beiden Ländern wollen die Autoren einen Weg demonstrieren, Bilder in pädagogischen Texten zu lesen und zu zeigen, wie Bilder und layout- Strukturen zur Strukturierung von geschichtlichem Wissen beitragen können. "Wir wählten das Thema der nationalen Identität, um zu untersuchen, in welchem Ausmaß der visuelle Schulbuchinhalt den Interessen bestimmter gesellschaftlicher Gruppen dienen könnte." (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |