Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Hermann |
---|---|
Titel | Flores Epigrammatum Ex Auctoribus Recentioribus Excerpti. Neulateinische Epigramme als Schullektüre. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 6, S. 79-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Spottvers; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Neulatein; Mittelalter; Humanismus; Alltag; Frühe Neuzeit; Didaktische Erörterung; Epigramm |
Abstract | Der Beitrag plädiert für einen Einbezug der neulateinischen Epigramatik in einen Lateinunterricht, der im Sinne Fuhrmanns der lateinischen Literatur als Gesamterscheinung gewidmet ist. Mit neulateinischen Epigrammen lassen sich interessante Themenreihen von Spottepigrammen, so z. B. zu Ärzten, Juristen, Schulmeistern und Politikern bilden. Zugleich diente das Epigramm als Waffe in den Glaubenskämpfen der Frühen Neuzeit. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |