Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopmann, Leni; Waldherr, Franz |
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Sonst. Personen | Ossemann, N. (Hrsg.) |
Titel | Neue Sachlichkeit. Literarische Tendenz der 20er Jahre. |
Quelle | In: Deutsch betrifft uns, (1995) 6, 28 S. |
Beigaben | Folie 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0417 |
Schlagwörter | Liebe; Frauenbild; Sekundarbereich; Hausaufgabe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzähltechnik; Gebrauchslyrik; Literaturepoche; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Lyrik; Roman; Text; Kulturgeschichte; Neue Sachlichkeit; Zeitgeist; Sexualität; Architektur; Weimarer Republik; Arbeitsauftrag; Doeblin, Alfred; Keun, Irmgard; Kästner, Erich; Tucholsky, Kurt; Berlin |
Abstract | Bei der Behandlung dieser (Literatur-)Epoche sollen folgende Lernziele verwirklicht werden: Die Schülerinnen und Schüler sollen mittels der Betrachtung von Fotos der Architektur und der Analyse eines Gedichts ein erstes Verständnis vom Begriff der Neuen Sachlichkeit entwickeln; sie sollen einen Überblick über den historischen Hintergrund gewinnen; anhand von Sachtexten, Gedichten und Bildern ein zeit- und kulturgeschichtliches Bild der 20er Jahre erarbeiten und präsentieren. Sie sollen typische literarische Formen (Gebrauchslyrik) kennenlernen, sich mit theoretischen Konzepten (W. Benjamins Theorie) auseinandersetzen, charakteristische Schreibtechniken (z. B. Montagetechnik) kennenlernen. Anhand von Romanen ("Fabian", "Das kunstseidene Mädchen", "Schloß Gripsholm", "Berlin Alexanderplatz") sollen sie in Gruppenarbeit charakteristische Themen der Neuen Sachlichkeit erarbeiten, am Beispiel ausgewählter Textstellen Erkenntnisse zur Problematik der Neuen Sachlichkeit vertiefen. Am Beispiel von Tucholskys Gedicht "Berliner Bälle" sollen sie zentrale Themen und Stilmittel der Neuen Sachlichkeit wiederholen. Texte, Tafelbilder, Folien, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hausaufgaben und Lösungen werden gemacht. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |