Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmann, Marlies; u.a. |
---|---|
Titel | "Bananas! - Bananas!" Erfahrungen aus dem Grundschulunterricht; Ideen für fächerübergreifende Projekte. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 1, S. 16-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Solidarität; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Banane; Südfrucht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Landwirtschaft; Rezept; Bild; Krümmung; Lebensbedingungen; Menschenrechte; Menschenwürde; Religionsunterricht; Christenlehre; Obstanbau; Ökonomie; Arbeitsauftrag; Herkunftsland; Tropen |
Abstract | Unter der Überschrift "Die Banane in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler" werden verschiedene Unterrichtsschritte erprobt: die ganzheitliche Annäherung, die Annäherung auf dem ökonomischen Weg, auf kulinarischem Weg sowie Annäherung durch Beobachtung des Reifungsprozesses. Zu dem Thema "Die Banane - wo sie herkommt" werden folgende Lernziele formuliert: "Neugierig und bereit werden, sich mit den Bedingungen des Bananenanbaus und -verkaufs zu beschäftigen; die Banane als eine köstliche und kostbare Frucht wertschätzen lernen. Ein weiterer Unterrichtsbaustein heißt "Solidarisierung mit den Bananeros und ihren Familien". Hier werden folgende Lernziele angeführt: Sensibel werden für die Probleme der Bananeros, Möglichkeiten finden, mit den eigenen begrenzten Kräften zur Verbesserung der Lebensumstände der Bananeros beizutragen. Folgende Handlungsmöglichkeiten werden dafür vorgeschlagen: einladen, informieren, feiern, spielen, singen, musizieren, kochen, backen, Getränke zubereiten. Der Unterrichtsbaustein mit dem religionspädagogischen Schwerpunkt berührt folgende Ziele: Das Krummsein der Banane als ein Bild auf die Menschen übertragen, die als Bananeros ihren Lebensunterhalt verdienen; über Verkrümmungen im eigenen Leben nachdenken; in der biblischen Botschaft Möglichkeiten des Aufrichtens und des Aufgerichtet- Werdens entdecken. Vielfältige Materialien und Ideen zur Umsetzung dieser Ziele werden angeboten. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |