Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legler, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Nachmachen" als Annaeherung an Kunstwerke. Ein Ideen- Pool. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1995) 190, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Realschule; Aneignung; Didaktische Grundlageninformation; Nachahmung; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Malen; Mimesis; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Analyse; Didaktische Erörterung; Realität; Synthese; Kandinsky, Wassily; Klee, Paul |
Abstract | Unter "mimetischen Umgang" kann man die "Nachschaffung" von Bildern mit Hilfe des Sehens und ihre Aufnahme in die innere Bilderwelt mit Hilfe der Einbildungskraft verstehen. Dadurch wird eine Naehe zwischen Subjekt und Objekt hergestellt, die eine notwendige Voraussetzung fuer wirkliches Verstehen ist. Die Kunstpaedagogik beschraenkt sich nicht auf die Nachschaffung "mit Hilfe des Sehens", sondern bezieht das fuer die Mimesis konstitutive Moment handelnder Auseinandersetzung mit ein. "Nachschaffen" bedeutet hier auch, Erfahrungen mit dem Material der Bilder machen, analoge Prozesse der Bildherstellung und -gestaltung praktisch erproben. Auf diese Weise koennte es noch viel nachhaltiger gelingen, die Bilder in ihrer Bildlichkeit in die Vorstellungs- und Erinnerungswelt hineinzunehmen, denn diese Bildlichkeit ist ja selbst das Resultat eines Machens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |