Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoppe, Manfred; Schulz, Heinz-Dieter |
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Titel | Handlungslernen. Ein sinnstiftendes, lernorganisierendes Konzept. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 49 (1995) 31, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lernpsychologie; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Praktisches Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Autoren begruenden und entwickeln ein Konzept des Handlungslernens, das lernorganisierenden Charakter besitzt. Mit dem Konzept Handlungslernen wird an eine Auffassung von ganzheitlicher Bildung angeknuepft, fuer die es eine lange Tradition und historische Vorlaeufer gibt. Neu ist der Einbezug von Gesellschaft in Didaktik. Der Konzeption liegt ein Verstaendnis der Didaktik zugrunde, die die einengende Sichtweise von Theorie und Planung, Durchfuehrung und Kontrolle von Unterricht und Unterweisung ueberwindet. Als Zielkategorie fuer das Handlungslernen wird der Erwerb umfassender beruflicher Handlungsfaehigkeit angestrebt. Den didaktischen Kern von Handlungslernen bilden Aufgabenstellungen, die lern- und handlungsleitenden Charakter annehmen. Der Beitrag zeigt weiter auf, welche Facetten fuer die Diskussion um Handlungslernen als didaktische Arrangements in verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung angetroffen werden koennen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |