Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission |
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Titel | EU-weite Zusammenarbeit in der Hochschulbildung. |
Quelle | Luxemburg: Amt f. amtl. Veröff. d. EG (2003), 16 S. |
Reihe | Hochschulabschlüsse in Europa |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-894-6118-7 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Europäische Dimension; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Binnenmarkt; Hochschulbildung; Studium; Hochschullehrer; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiengang; Auslandsstudium; Berufsabschluss; E-Learning; Anerkennung; Vereinheitlichung; Europäische Union; Forscher; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Ausland |
Abstract | Die Broschüre erläutert den Kontext (Wissensgesellschaft, Globalisierung) und die Hintergründe (Integration der Bildung in die EU-Politik, Erklärung von Bologna) des Prozesses der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulbildung und nennt seine Herausforderungen bzw. Zielsetzungen. Dabei werden folgende Zielsetzungen und ihre bisherige Umsetzung genauer dargestellt: Mobilität von Studierenden und Lehrenden (Erasmus-Programm), grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Forschern (EU-Rahmenprogramm für Forschung), Virtuelle Mobilität (E-Learning-Programm), gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen (ECTS European Credit Transfer System) und beruflichen Qualifikationen und daraus folgende Freizügigkeit im EU-Binnenmarkt, gemeinsame Lehrplanentwicklung und Curriculumreform (Projekt "Tuning" - Abstimmung der Bildungsstrukturen in Europa) und schließlich die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene (Tempus-Programm, Erasmus-Mundus sowie Kooperationsprogramme mit Kanada und den USA). (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |