Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
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Titel | Medienbildung in der Kunstpädagogik. Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung. |
Quelle | Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften (2003), 241 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89739-317-4 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Wahrnehmung; Mediennutzung; Medientheorie; Medienwirkung; Videoclip; Computerspiel; Virtuelle Realität; Kunstunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Das vorliegende Buch versucht im Rekurs auf medientheoretische Thesen und empirische Befunde der Kunstpädagogik Impulse zugunsten ihrer Medienbildung zu geben und weitere Forschungen anzustoßen. Die Empirie rekurriert auf die Medienerfahrungen der Jugendlichen, sie fokussiert die Seherfahrungen im Genre der Videoclips und Computerspiele. Das abgeleitete Plädoyer mündet, in wesentlichen Abschnitten stets an schulische Praxiserfahrungen gekoppelt, in ein Bündel an Vorschlägen und Begründungen, den Computer im Kunstunterricht als ein Medium unter anderen zu nutzen. Mit einer konturierten Didaktik der Komplementarität werden Konsequenzen zugunsten einer komplex verstandenen Ästhetischen Bildung gezogen, bei der ganz im Sinne der vorgetragenen These notwendiger Revalidierung tradierte Medien neben die neuen treten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |