Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziebertz, Hans-Georg; Kalbheim, Boris; Riegel, Ulrich |
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Sonst. Personen | Prokopf, Andreas (Mitarb.) |
Titel | Religioese Signaturen heute. Ein religionspaedagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung. |
Quelle | Gütersloh: Guetersloher Verlagshaus (2003), 442 S. |
Reihe | Religionspaedagogik in pluraler Gesellschaft. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-579-05292-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Jugendsoziologie; Wertorientierung; Glaube; Kirche; Okkultismus; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Ritual; Institution; Individuum; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Österreich |
Abstract | In den neueren empirischen Jugendstudien wird das lange vernachlaessigte Thema "Religion und Glaube" fast immer thematisiert. Auch die Gruppe empirisch arbeitender Religionspaedagogen wird immer groesser. Das Projekt, das diesem Band zugrunde liegt, ist Teil eines Forschungsprogramms, das am Lehrstuhl fuer Religionspaedagogik an der Universitaet Wuerzburg begonnen wurde und das die Vielgestaltigkeit von Religiositaet unter den Bedingungen der Moderne in unterschiedlichen Praxisbereichen zu analysieren und fuer die religionspaedagogische Theoriebildung zu nutzen versucht. Die vorliegende Studie praesentiert die empirischen Ergebnisse einer Untersuchung, wie Jugendliche die Moeglichkeiten einschaetzen, heute als religioeser oder christlich-glaeubiger Mensch zu leben, wie sie ueber Kirchen in unserer Gesellschaft denken und welche Wertschaetzung sie von Religion und Glaube haben. Die quantitative Untersuchung ist in vier europaeischen Laendern (Niederlande, Deutschland, Oesterrreich, Grossbritannien) durchgefuehrt worden, die qualitative Stichprobe hat ihren regionalen Ort in Unterfranken. Gegliedert ist dieser Forschungsband in fuenf Teile. Im ersten Teil wird der Ansatz der Untersuchung beschrieben. Die Analysen des zweiten Teils richten sich auf Fragen der Makro-Wahrnehmung von Religion und Moderne. Im dritten Teil wird die Wahrnehmung institutionell vermittelter Religion thematisiert. Um Fragen der individuellen Religionspraxis geht es im vierten Teil und schliesslich werden im abschliessenden Teil die einzelnen Analysen zu einer Typologie der Religiositaet Jugendlicher zusammengefuehrt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |