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Autor/inKattmann, Ulrich
TitelVom Blatt zum Planeten.
Scientific literacy und kumulatives Lernen im Biologieunterricht und darüber hinaus.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 115-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 54; Tabellen 2; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer Autor befasst sich mit der Rolle von Scientific Literacy und kumulativem Lernen im Biologieunterricht. Er skizziert dabei die Unterschiede von Scientific Literacy zur Konzeption naturwissenschaftlicher Grundbildung und stellt sie dem Ansatz, die Lebenswelt (natur-)wissenschaftlich zu verstehen, gegenüber. Ausführlich diskutiert er Roger W. Bybees Konzept der Kompetenzstufen, erörtert die pragmatische Reduktion der Kompetenzstufen durch die Autoren der PISA-Studie und kritisiert die darin enthaltene Annahme, nach der naturwissenschaftliche Konzepte scheinbar bruchlos auf alltagsweltlichen Vorstellungen aufbauen können. Für den Autor folgt daraus, dass die Didaktik der naturwissenschaftlichen Disziplinen stärker nach der Bedeutung und den Alltagsvorstellungen zu fragen und Konzeptionen lebensweltlichen und wissenschaftlichen Wissens im Lernen systematisch zusammenzuführen habe. Der Autor führt Überlegungen zur Literacy und zum kumulativen Lernen zusammen und diskutiert das Verhältnis von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen in den Naturwissenschaften. Er skizziert ein nach Schulstufen differenziertes Vorgehen für fächerübergreifende Anteile im naturwissenschaftlichen Unterricht und schlägt "Evolution" als vernetzendes Erklärungsprinzip für den Biologieunterricht vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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