Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dewe, Bernd (Hrsg.); Wiesner, Giesela (Hrsg.); Wittpoth, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung |
Titel | Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2002), 299 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiheft zum Report. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Erwachsenenbildung; Dokumentation der Jahrestagung... der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2001 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1854-X |
URN | urn:nbn:de:101:1-200911022615 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Forschung; Autonomie; Metakognition; Digitale Medien; Medienkompetenz; Planung; Beratung; Supervision; Lernen; Lernkultur; Personalentwicklung; Wettbewerb; Beruf; Qualifizierung; Praktikum; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Wissenschaft; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Konferenzschrift; Praxisbezug; Professionalität; Relevanz; Vereinigung; Vernetzung; Internet; Bildungseinrichtung; Institution; Erwachsenenbildner; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Band wird die Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE dokumentiert. Enthalten sind zwei Plenumsvorträge (Christiane Hof: Wissen als Thema der Erwachsenenbildung; Bernd Dewe: Wissen - Kontext: Relevanz und Reflexion) sowie die Beiträge aus den fünf Arbeitsgruppen: 1) Professionswissen aus Sicht der Profession; 2) Ist Professionswissen lehrbar?; 3) Professionswissen als Forschungsgegenstand; 4) Professionswissen und Lernen in komplexen Kontexten; 5) Professionswissen in virtuellen Lernumgebungen. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |