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Autor/inGöhlich, Michael
TitelInstitution des Lernens.
Überlegungen zu einer Anthropologie der Schule.
Paralleltitel: Institution of learning. Towards an anthropology of schools.
QuelleAus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 73-80
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-55861
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Schultheorie; Enkulturation; Generationenbeziehung; Schule; Schulkultur; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernbedingungen; Lernen; Unterricht; Langeveld, Martinus Jan
AbstractAusgehend von einem Verständnis von Schule als Invariante auf Zeit, deren spezifische Aufgabe die Zusammenführung von Menschen zur Unterstützung deren Lernens ist, werden Anthropologien der Schule von Langeveld und Duncker erörtert. Problematisiert wird an dem einen Ansatz, dass die Schule von zwei prototypischen Individuen - Kind und Lehrer - aus gedacht wird, am anderen, dass der Begriff der Kultur, als deren Teil Schule verstanden wird, monistisch verwendet wird. Es wird angeregt, eine Anthropologie der Schule vorzugsweise mittels einer Kulturanthropologie ihrer Gemeinschaften aufzubauen. (DIPF/Orig.).

This paper assumes the school to be an invariant over time with the specific task of bringing people together to support their learning. Within this framework, the anthropologies of schools from Langeveld and Duncker will be discussed. One of the approaches will be criticized because it takes the viewpoints of two prototypical individuals - a child and a teacher - as its starting point. The other will be criticized on account of its monistic treatment of the term culture. The author suggests that an anthropology of schools would be better founded on a cultural anthropology of its member communities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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