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Autor/inFrankenberg, Peter
TitelDas Profil der Pädagogischen Hochschulen.
QuelleAus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 11-16Verfügbarkeit 
ReiheLudwigsburger Hochschulschriften. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Personalpolitik; Hochschulzulassung; Pädagogische Hochschule; Student; Baden-Württemberg
Abstract"Die Pädagogischen Hochschulen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der differenzierten Bildungslandschaft in Baden-Württemberg.... [Sie verfügen über den Vorteil] einer gut organisierten und mit dem Studium verzahnten Schulpraxis, über ein breites erziehungswissenschaftliches Fundament und eine enge Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.... Die Pädagogischen Hochschulen decken alle Schulfächer der Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen ab. Auch im erziehungswissenschaftlichen Bereich weisen sie eine große Bandbreite auf, von der allgemeinen Pädagogik und Schulpädagogik über die Philosophie und Soziologie bis zur Pädagogischen Psychologie. Die Pädagogischen Hochschulen sind so lebendig und vielgestaltig, wie es der Fülle der Themen im Kontext der Lehrerbildung entspricht." Die Zukunft der Pädagogischen Hochschulen sieht der Autor in "einer weiteren Schärfung ihres Profils", einer "Weiterentwicklung der Forschungsleistung", in einer Berufungspolitik, die auf Schulpraxis und "eine fachdidaktische Ausrichtung [der Bewerber] achtet", und in dem Recht der Hochschulen, künftig die Studierenden selbst auszuwählen. (DIPF/ Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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