Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Edelhoff, Christoph; Römer, Rolf |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Unterstützung für die Fachkonferenz Englisch in Gladenbach. Gefälligkeitsübersetzung: School development and further education of teachers. Support for the special conference for English in Gladenbach. |
Quelle | Aus: Englisch ab Klasse 1. Berlin: Cornelsen (2002) S. 107-115 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Moderation; Förderung; Schulentwicklung; Beratung; Grundschule; Europaschule; Lehrerfortbildung; Englischunterricht; Bilingualismus; Modellversuch; Fortbildung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Hessisches Institut für Lehrerfortbildung; Deutschland; Europa; Gladenbach; Hessen |
Abstract | In Hessen verlangt das Schulgesetz Selbstevaluation als Teil der Arbeit am Schulprogamm. Der Beitrag stellt die Begleitung der Fachkonferenz Englisch in Gladenbach/Hessen, in der Moderatorenrolle des "critical friend" vor (Schulversuch "Englisch ab Klasse 1" 1994-1998). Es werden Elemente herausgearbeitet, wie eine Selbstevaluierung in der Verschränkung von Selbst- und Außenevaluation wirksam durchgeführt wurde (Begleitung durch das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung und das Hessische Institut für Lehrerfortbildung). (DIPF/ Orig. / EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |