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Autor/inVoigt, Birgit
Sonst. PersonenSchuenemann, Gabriele (Mitarb.); Slomski, Ruth (Mitarb.)
TitelIndividuelle Qualifizierungswege Jugendlicher im Uebergang von Schule in Ausbildung, Beschaeftigung.
Projekt INKA III.Werkstattbericht.
QuelleOffenbach: Institut fuer berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (2001), 99 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Übergang Schule - Beruf; Modellversuch; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Benachteiligung; Jugendlicher
AbstractDieser Werkstattbericht dokumentiert Aktivitaeten, die im Rahmen der Modellversuchsreihe "Innovative Konzepte in der Ausbildungsvorbereitung" (INKA) fuer benachteiligte Jugendliche stattgefunden haben. Ziel dieser Modellversuchsreihe ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ausbildungsvorbereitung im Rahmen des bundesdeutschen Berufsbildungssystems zu leisten und die Brueckenfunktion von Massnahmen und Angeboten zwischen Schulsystem und beruflicher Bildung zu staerken. Im Rahmen der Projektverlaengerung INKA III sollen ausgewaehlte Themen vertiefend ausgewertet und die Ergebnisse in die Breite der Traegerschaft transferiert werden. Eines dieser zu vertiefenden Themen sind "die individuellen Qualifizierungswege Jugendlicher im Uebergang von Schule in Ausbildung/Beschaeftigung". In dem vorliegenden Werkstattbericht beleuchtet Birgit Voigt zunaechst die Ausgangslage, d.h. die Situation junger Menschen mit besonderem Foerderbedarf. Im zweiten Kapitel fasst sie die Ergebnisse aus den Modellversuchsreihen INKA I und II zusammen. Und im dritten Kapitel stellt die Autorin die Ergebnisse und Erkenntnisse der empirischen Erhebung vor, bei der nach foerderlichen bzw. hemmenden Faktoren fuer die Integration von Jugendlichen gefragt worden ist. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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