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Autor/inMüller, Walter
TitelZum Verhältnis von Bildung und Beruf in Deutschland.
Entkopplung oder zunehmende Strukturierung?
Gefälligkeitsübersetzung: The relationship between education and occupations in Germany : decoupling or increasing structuring?
QuelleAus: Die Erwerbsgesellschaft : neue Ungleichheiten und Unsicherheiten. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 29-63
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ReiheReihe "Sozialstrukturanalyse". 16
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2998-X
DOI10.1007/978-3-663-09694-8
SchlagwörterBildung; Bildungsexpansion; Soziale Schließung; Bildungsertrag; Sozialer Status; Beruf; Beschäftigungssystem; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Interdependenz; Modernisierung; Deutschland
AbstractDer Verfasser untersucht die Entwicklung des Zusammenhangs zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Westdeutschland von der Zwischenkriegszeit bis ins Jahr 1994. Die Analyse basiert auf einem kombinierten Datensatz aus den Allgemeinen Bevölkerungsumfragen 1984 und 1994 und aus der 1986er Welle des Sozio-Ökonomischen Panels. Die Untersuchung zeigt, dass der Zusammenhang zwischen beiden Systemen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich enger und strukturierter geworden ist. Der Verfasser analysiert den institutionellen Kontext der Bildungsexpansion in der Bundesrepublik und zeigt, welche Faktoren zu der langfristig deutlichen Verstärkung der statusverteilenden Funktion des Bildungssystems beigetragen haben. Während Bildungserträge nichtakademischer Abschlüsse - gemessen am Berufsprestige - eher gesunken sind, haben sich die Statuserträge tertiärer Qualifikation erhöht. Insgesamt ergibt sich für den Untersuchungszeitraum das Bild einer zunehmenden bildungsbezogenen Schließung der vorteilhaftesten Berufspositionen. Dies steht im Einklang mit den Erwartungen der klassischen Modernisierungstheorie. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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