Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moran, Chris |
---|---|
Titel | Lexical inferencing in EFL reading coursebooks: some implications of research. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 19 (1991) 4, S. 389-400 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Angewandte Linguistik; Kontextualisierung; Lexik; Linguistik; Morphologie; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interferenz |
Abstract | Das Erraten unbekannter Lexik wird von vielen Forschern und Lehrbuchautoren nachhaltig befuerwortet. Verschiedenste Methoden des sinnvollen Ratens werden dabei empfohlen: kontextuelles, morphologisches, semantisches etc. Andererseits sind auch die Schwaechen dieser Vorgehensweise bekannt. Der Artikel wertet eine Untersuchung von zwanzig Englischlehrwerken hinsichtlich der Beruecksichtigung der juengsten Forschungsergebnisse zum Thema "Raten" aus. Als allgemeines Ergebnis liess sich feststellen, dass alle Lehrwerke nur wenige konkrete Hinweise zum Raten auf der Grundlage von Kontext oder Morphologie geben. Wurden Hinweise gegeben, so waren die Verbindungen zwischen vorgeschlagener Methode und dem erzielten Ergebnis fuer Lerner nicht unbedingt schluessig. Die neuesten Forschungsergebnisse fanden also keinen systematischen Eingang in die Lehrwerkgestaltung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |