Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelle, Sigrid
TitelVerstehendes Lesen aus der Sicht der Didaktik und Textlinguistik.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 35 (44) (1991) 7, S. 398-400Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Akzeptabilität; Schlüsselwort; Textkohärenz; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Extensives Lesen; Leseverstehen; Europa
AbstractEine sich vertiefende wirtschaftliche Zusammenarbeit der Laender innerhalb des europaeischen Binnenmarktes wird zu einem verstaerkten Austausch schriftlicher Informationen fuehren. Der Fremdsprachenunterricht muss den damit verbundenen Problemen einer multilingualen Kommunikation durch die Ausbildung der Faehigkeit zur Rezeption schriftlicher Texte entsprechen. Es muessen also vor allem im fachsprachlich orientierten Fremdsprachenunterricht authentische Dokumente einbezogen werden. Die Arbeit am authentischen Text wirft jedoch zahlreiche methodische Fragen auf, unter denen das Leseverstehen eine zentrale Stellung einnimmt. Die Autorin hat sich in ihren Ausfuehrungen auf die Probleme des synthetischen Lesens beschraenkt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: