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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Die international vergleichende Berufsbildungsforschung befindet sich noch weitgehend im Anfangsstadium. Angesichts der Dynamik des europaeischen Integrationsprozesses koennen Erkenntnisse des internationalen Vergleichs wichtige Hinweise auf eine zukunftsorientierte Gestaltung der Berufsbildungspolitik und der Berufsbildungspraxis geben. Ueber die in der Vergangenheit dominierende Darstellung von auslaendischen Berufsbildungssystemen hinaus wird die vergleichende Berufsbildungsforschung zukuenftig staerker die Anpassungs- und Gestaltungsprobleme von Politik und Praxis der beruflichen Aus- und Weiterbildung angesichts eines durch den europaeischen Binnenmarkt akzentuierten soziooekonomischen Strukturwandels thematisieren muessen. Dabei wird auch die vergleichende Evaluation der Anpassungs- und Leistungsfaehigkeit von Berufsbildungssystemen an Bedeutung gewinnen. Damit die vergleichende Berufsbildungsforschung den mit dem Zusammenwachsen Europas verbundenen Aufgaben gerecht werden kann, muss diese Forschungseinrichtung personell und institutionell stabilisiert sowie die grenzueberschreitende Forschungskooperation weiter ausgebaut und finanziell besser abgesichert werden." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Koch, Richard: Perspektiven der vergleichenden Berufsbildungsforschung im Kontext des europaeischen Integrationsprozesses. 1991.
2694361
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